Montag, 29. November 2010

Kalkulationen

29.11.

Meine Lieben,

heute habe ich den Tag alleine verbracht, was nach 1 Monat "alles gemeinsam machen" wieder einmal sehr angenehm war: Peter hat einen Schnuppertauchkurs absolviert, ich habe mich dem Tagebuchschreiben, Kalkulieren (Reisebudget, Reiserouten), Telefonieren, Trainieren, Eiskaffetrinken, Laufhose kaufen sowie der akttiven Verschönerung (glattrasieren meiner Beine, erstmals mit Nassrasur, ich habe mich endlich getraut, Waxing war mir zu teuer, passend zum Thema "Reisebudget) als auch der passiven Verschönerung (Maniküre, Pediküre im Schönheitssalon) gewidmet. Damit war der Tag um.

Der IST-PLAN-Vergleich der Reisekosten hat nur ansatzweise funktioniert, da leider mein USB-Stick hin ist, und dort waren die PLAN-Werte im Detail drauf. Aber grob habe ich sie ja ohnehin im Kopf. Detaillierte IST-PLAN-Abweichungen waren nicht möglich. In Australien und Neuseeland ist jedenfalls Schluss mit jeden Tag essen gehen, da werden wir selber kochen, so haben wir es auch geplant. Ein Kaffee außer Haus pro Tag ist aber drinnen. Ich würde die (variablen) Gesamtreisekosten (Fixkosten in Wien nicht berücksichtigt) gerne unter EUR 6.000,- / Person halten, koennte sich knapp ausgehen. Der Bridge-Walk über die Sydney Harbour Bridge (da geht man am oberen Rand des Brückengeländers, gesichert auf alle Fälle)  ist jedenfalls gestrichen, zu teuer und zu wenig Mehrwert: Ich dürfte dort nicht einmal meine Kamera mitnehmen.

Die Feinplanung der Reiseroute durch Australien habe ich ebenfalls in Angriff genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass  es entspannter ist, die "Mitte" - also Ayers Rock bzw. das Outback - wegzulassen und dafür mehr wandern zu gehen.

Mein heute wieder aufgenommenes Lauftraining (Laufband) sollte planmäßig 80 min dauern, aber es war so heiss im (hoteleigenen) Fit-Studio, dass ich nach 50 min beschlossen habe, aufzuhören. Pro Woche sind rund 4 Stunden Ausdauertraining geplant, vor allem Laufen.

Und meine Points habe ich auch wieder zu zählen begonnen.

Und mit Skype zu telefonieren -also zu skypen, ist supergünstig, 2, cent / Minute ins Festnetz nach Österreich. Habe nämlich seit gestern ein eigenes Skype-Account (AndreaKovacic1).


Soviel zu meinen Kalkulationen.

Peter war ganz begeistert vom Schnuppertauchen und den bunten, "farblich sortieren" Fischschwärmen. Der hat heute wahrlich eine neue Welt kennengelernt.

Heute abend hat es am Strand tolle Live-Musik gegeben und dazu eine "Feuershow" (mit Fackeln hantierende Thais, würde ich das machen, ich würde abbrennen). Ich habe das ganze mit einem Singapore Sling, Peter mit einem Bier unterstrichen. Danach waren noch supergute deep fried calamares bzw. Thai Curry angesagt. Für Bier und Cocktail haben wir fast genaussoviel gezahlt (umgerechnet rd. 8 EUR) wie für die Hauptspeisen inkl. Getränke.
Thailand hat für die "Westler" ein supergutes Preis-Leistungs-Verhältnis, alles in allem gesehen ist es für mich ein perfektes Reiseland: Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Thailand eine spitzenmäßige Infrastruktur, die  Thais sind riesig freundlich und es geht entspannt zu.
Im Gegensatz dazu ist Indien ein Hard-Core-Reiseland.

Das war es für heute, werde mich jetzt weiter der Feinplanung von Australien widmen


LG


CICI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen